April / Mai - Blickpunkt Gesundheit

Direkt zum Seiteninhalt

Blickpunkt Gesundheit: Ausgabe 02 / 2021
Foto: 123rf/
goodluz – stock.adobe.com


Dranginkontinenz
Wie gehe ich mit meiner Scham um?
Dranginkontinenz ist weitreichendes Gesundheitsproblem, das auch soziale und psychische Auswirkungen haben kann. Hier finden Sie Anregungen von Frau Prof. Dr. Ruth Kirschner-Hermanns, Fachärztin für Urologie in Bonn, welche Strategien, Hilfsmittel und Anlaufstellen den Umgang mit Inkontinenz im Alltag erleichtern können.
Mehr>>>

Kniegelenksarthrose
So schützen Sie Ihre Gelenke
Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland fünf Millionen Menschen mit Arthrose. Jeder 20. Erwachsene hat eine Kniegelenksarthrose, auch Gonarthrose genannt. Doch was bedeutet das für den Lebensalltag? Müssen Betroffene auf eine spezielle Ernährung achten? Und dürfen oder sollten sie sogar weiterhin sportlich aktiv sein? Dr. Matthias Marquardt, Facharzt für Innere Medizin, Sportmedizin und Chirotherapie, berichtet in unserem Interview, dass Patienten selbst viel tun können, um Verschleißerscheinungen vorzubeugen.
Mehr>>>

Inklusive Mobilität
Trike und Sesselrad überzeugen mit tollen Innovationen
Jedes Frühjahr warten wir gespannt darauf, was die Hersteller von Liege-, Reha-Rädern und Trikes Neues bieten. Nun geht’s los!
Mehr>>>
Zurück zum Seiteninhalt